Vor ca. 120 Jahren vom amerikanischen Arzt, Dr. A.T.Still vorgestellt, ist die Osteopathie eine alternative, ganzheitliche, manuelle Medizin.
Als Arzt, Pionier und Missionar bei Indianern war Dr. Still einer Vielzahl von prägenden Einflüssen ausgesetzt, welche sich in der osteopathischen Philosophie wiederfinden.
Unzufrieden mit der, seiner Meinung nach zu symptombezogenen und erfolglosen Medizin seiner Zeit, beschloss er sein Wirken der Suche nach den Krankheitsursachen zu widmen.
Auf Basis der bis dahin bekannten wissenschaftlichen Erkenntnissen und akribischer eigener Studien (vor allem im Bereich der Anatomie und Physiologie) in Kombination mit einer starken Verbundenheit zur Natur, entwickelte Dr. Still ein enormes Verständnis für das Funktionieren (=Gesundheit), und damit auch für das Dysfunktionieren (=Krankheit) des Menschen.
Daraus entwickelten sich die drei Grundpfeiler der Osteopathie

Auf diesen Säulen ruht auch heute noch das osteopathische Konzept, wenn auch in den letzten 120 Jahren eine Vielzahl von Methoden und Techniken hinzugefügt wurden und sich die Berufsausübung und die Berufsgesetze von Nation zu Nation deutlich unterscheiden.
Zitat Dr. A T. Still : „ Osteopathie ist eine wissenschaftliche Kenntnis  von  Anatomie  und Physiologie in den Händen einer Person mit Intelligenz und Fähigkeiten, die  dieses Wissen zum Nutzen von Menschen einsetzt , die krank oder verwundet sind, durch Spannungen, Schocks, Stürze oder mechanischen Dysfunktionen oder durch Verletzungen des Körpers jeglicher Art.“ (aus: Philosophy and mechanical  Principles of Osteopathy 1902)

Wichtig ist  die Erkenntnis, daß die Osteopathie sich nicht als Konkurrenz  zur klassischen Medizin sieht, sondern als sinnvolle Ergänzung in Bereichen, wo die Schulmedizin an ihre Grenzen kommt. Eine besondere Bedeutung hat die Osteopathie ist in der Krankheitsvermeidung (Prävention).

THERAPIEZENTRUM BITTNER
Physiotherapie und Osteopathie

Alleestrasse 37
56566 Neuwied

t: 02622-13673
f: 02622-923619
Impressum    |    Datenschutz
Osteopathie
Webdesign & Redaktionssystem (CMS) by cybox koblenz